Den Anspruch die Standzeiten von Trägerfahrzeugen zu minimieren, wird in der heutigen Zeit immer größer. Besonders für kleinere und mittlere Landschaftsverbände müssen die Trägerfahrzeuge mit verschiedenen Arbeitsgeräten ausstattbar sein, die eben auch schnell wieder abmontiert werden können. Kosten können so eingespart und der Fuhrpark optimal zu jeder Jahreszeit genutzt werden.
Wilmers war zu Besuch beim Wasser- und Bodenverband in Beeskow, der auf die Flexibilität seines neuen Auslegemähers besonderen Wert gelegt hat. Der neue Schlepper des WBV sollte für verschieden Arbeitsprozesse genutzt und das ganze Jahr über mit verschiedenen Anbaugeräten einsatzbereit sein. Standard-Mähausleger blockieren in der Regel das Trägerfahrzeug und ein Abbau des Auslegers vom Trägerfahrzeug ist relativ aufwendig.
Die Lösung der Firma wilmers für den WBV war ein Herder Rapier Heckausleger, der durch seine Anbringung an der 3-Punkt-Aufnahme deutlich einfacherer und schneller wieder abzunehmen ist. Für die anstehenden Mäharbeiten wurde der Herder Ausleger noch durch einen KMU Ökomäher inklusive Förderband ergänzt.
Erfahrt in dem Video alles über die Besonderheiten der Maschine und die ersten Erfahrungen im Einsatz.